Jahrestagung am 12. Mai 2016 im Kloster Wernberg
Gemeinsam in Kärnten
Mag. Nadine Ruthardt 03.05.2016
Themen:
1. Ablauf Asylverfahren
2. Zuständigkeiten
3. Kärnten aktuell: Zahlen, Daten, Fakten
4. 15a-Vereinbarung „Grundversorgung“
5.Unterbringung von AsylwerberInnenin Kärnten
6.Vertrag: Land Kärnten und QuartiergeberInnen
7.Erleichterter Privatverzug in GVS
8.Asyl und Arbeit
9.Asyl und Schule
10.Asyl und Kriminalität
11.Zielrichtungen des Landes Kärnten
ÖSZ führte Kärntner DaZ-Lehrer/innen auf Einladung der Schulaufsicht in den sprachsensiblen Unterricht ein. Sehr interessiert zeigten sich die rund 80 DaZ-Lehrer/innen der Landesarbeitsgemeinschaft am 12. Mai in Schloss Wernberg bei Villach an der Förderung der Bildungssprache Deutsch in anderen Gegenständen. Klar wurde, dass es eine stärkere Verknüpfung von DaZ, sprachsensiblem Unterricht und fachlichem Lernen geben sollte. In der Diskussion nannten die DaZ-Lehrer/innen folgende Maßnahmen:
|
zur Homepage
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.